Fesselnde Recruitingfilme

Recruitingfilme sind erfolgreicher in der Gewinnung von Mitarbeiter:innen als klassische Stellenanzeigen.

Recruitingfilme haben sich in den letzten Jahren nachweislich als besonders erfolgreich in der Gewinnung von Mitarbeiter:innen erwiesen, weil sie weit mehr Unterhaltung, Einblicke und Wissen kommunizieren als klassische Stellenanzeigen.

Dabei ist der Einsatz solcher Produktionen grenzenlos. Je nach Konzept eignen sie sich für Social Media, wie auch für die Veröffentlichung in Kino und TV.

Wir arbeiten in Filmprojekten ausschließlich mit unserer preisgekrönten Partneragentur „Sons of Motion Pictures“ zusammen.

80% der Recruiter

versichern, dass ein Recruitingfilm das Bewerbungsvolumen erhöht hat.

 

12% häufigere Anzeige

von Stellenanzeigen mit Video

46% der Arbeitsuchenden

stimmen überein, dass Unternehmenskultur am wichtigsten ist. Ein Recruitingfilm ist der effizienteste Übermittler dieser.

6 Schritte zum perfekten Recruitingfilm

Wie laufen Projekte mit unserem Partner „Sons of Motion Pictures“ ab?

Schritt 1

Kreative Konzeption

Für Ihren Recruitingfilm bilden die Kommunikationsziele sowie die definierte Zielgruppe die wichtigste Grundlage. Letzteres bedeutet also: Welche potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Sie für welches Jobangebot konkret ansprechen? Sobald uns diese Informationen vorliegen, entwirft unser Team bis zu drei kreative Konzepte, im Rahmen einer geeigneten Filmstrategie. Diese Ideen stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Termin ausführlich vor.

Im Anschluss können Sie für Ihr Unternehmen entscheiden, welches Konzept am besten zu Ihrer Arbeitgebermarke passt.

Schritt 2

Feinkonzeption & Storyboard

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, beginnt die Feinkonzeption.

Das heißt, Ihr Film wird in Bezug auf Story, Text, Kameraführung, Animation, Musik, Bildgestaltung und Stilistik detailliert konzeptioniert. Wird der Recruitingfilm als authentischer Imagefilm produziert, basiert die gesamte Produktion in der Regel auf einem geschriebenen Skript und wird häufig in den vier Wänden Ihres Unternehmens produziert. Wenn es sich um einen Werbespot mit fiktionaler Erzählung und Schauspiel handelt, entwerfen unser Grafiker:innen ein Storyboard als Grundlage.

Schritt 3

Vorproduktion

Die detaillierte Planung des Films, sowie die Organisation findet in der Vorproduktion statt.

Im Rahmen des vorhandenen Budgets recherchieren wir die passenden Schauspielerinnen und Schauspieler (oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), geeignete Drehorte und Studios, Kostüme und Requisiten sowie externe Dienstleister:innen. In regelmäßigen Pre Production Meetings (PPM) stellen wir Ihnen unsere Arbeitsergebnisse zur Abnahme transparent zur Verfügung.

Schritt 4

Produktion

In diesem Schritt finden die Dreharbeiten für den Recruitingfilm statt und das Konzept wird nun zum Leben erweckt. Wir arbeiten dabei im Regelfall mit unserem fest angestellten Filmteam zusammen, um eine maximale Effizienz bezüglich Zeit und Kosten zu gewährleisten.

Auf Wunsch können Sie an den entsprechenden Drehtagen teilnehmen.

Schritt 5

Postproduktion

Der Recruitingfilm wird nach Abschluss der Dreharbeiten digital bearbeitet. Das heißt hier kümmern wir uns um Schnitt, Color Grading, Sounddesign und Special Effects.

Während dieser Phase erhalten Sie regelmäßig Einblicke in den laufenden Prozess, um Feedback und Änderungswünsche effektiv zu kommunizieren.

Schritt 6

Übergabe

Je nach Abstimmung können wir Ihnen die fertiggestellte Produktion in allen gewünschten Formaten zur Verfügung stellen.

So kann diese direkt auf Ihrer Website, in den sozialen Medien oder auch im Kino und TV eingesetzt werden. Im Sinne einer effektiven Filmverbreitung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Abstimmung von passenden Kanälen und Sendezeiten.

Nach der Übergabe können wir Sie, gemeinsam mit unserem Produktionspartner, weiter unterstützen:

 

  • Beratung zur zielgruppengerechten Verbreitung des Recruiting-Filmes
  • Unterstützung bei der Veröffentlichung Ihres Filmes (z.B. in Social Media Ads, als Kino-Werbung oder im TV)

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

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